Michael Pregler
* 29.9.1904 Niederunzing
† 1980 Plattling
Michael Pregler wurde am 29. September 1904 in Niederunzing, heute Leiblfing, bei Straubing in Bayern geboren und katholisch getauft. Der verheiratete Gendarmeriehauptwachtmeister wohnte in Stuttgart-Zuffenhausen in der dortigen Grenadierkaserne.
Am 6. Januar 1941 verurteilte den 36-Jährigen das SS- und Polizeigericht XIII in Posen nach § 175a zu einem Jahr und neun Monaten Zuchthaus und zu zwei Jahren Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte. Außerdem stufte ihn das Gericht als „wehrunwürdigen Kriegstäter“ ein. Diese Täter verwahrte man zwar weiterhin in Haft, ihre eigentliche Strafe sollten sie aber erst nach Kriegsende verbüßen. Die Haft sollte unter erschwerten Bedingungen erfolgen, z.B. in den Emslandlagern. Dies sollte Straftäter davor abschrecken, sich durch eine Straftat dem gefährlichen Dienst an der Front zu entziehen. Für die Straftäter wurde die Haft dadurch unabsehbar lang. Die Oberstaatsanwaltschaft Posen wurde dann für den Strafvollzug des nicht Vorbestraften zuständig.
Zur Strafverbüßung transportierte man ihn zunächst in die Haftanstalt Lingen an der Ems und von dort am 24. Juli 1941 zur Schwerstarbeit im Moor in das Strafgefangenenlager Esterwegen im Emsland. Auf Anweisung des SS- und Polizeigerichts XIII in Posen vom 5. März 1943 verlegte man ihn mit Personalakte am 1. April 1943 in das KZ Sachsenhausen. Da es nicht üblich war, Personalakten aus dem Bereich der Justiz in ein KZ abzugeben, kennzeichnete man diesen außergewöhnlichen Vorgang im Vermerk mit zwei Ausrufungszeichen.
Er überlebte den NS-Terror und starb 1980 in Plattling.
(Karteikarte: Niedersächsisches Landesarchiv, Staatsarchiv Osnabrück Rep. 947 Lin I, Lager Esterwegen. Archiv des Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) Emslandlager. Karteikarten im Hauptregister des Internationalen Suchdienstes in Bad Arolsen. Ich danke dem Historiker Christian-Alexander Wäldner, Weetzen, für zusätzliche Informationen aus dem Standesamt Leiblfing.)
© Text und Recherche: Rainer Hoffschildt
Der Pin auf der Gedenkkarte zeigt Stuttgart / Zuffenhausen, allgemein
Täterorte:
SS- und Polizeigericht XIII in Posen
Oberstaatsanwaltschaft Posen
Haftanstalt Lingen an der Ems
Strafgefangenenlager Esterwegen
KZ Sachsenhausen