* 30.6.1898 Mannheim

† 18.10.1943 im KZ Buchenwald

Alexander August Gottfried Wilhelm von Kloch-Kornitz wurde am 30. Juni 1898 in Mannheim geboren und evangelisch getauft. Sein Vater, Emanuel Rudolf Freiherr von Kloch-Kornitz, stammt von einem Adelsgeschlecht aus Ungarn. In Mannheim war er als Versicherungs-Beamter nur vom 27. Oktober 1897 bis zum 13. Dezember 1899 gemeldet in der Straße R. 7, Nr. 13, von wo aus er sich nach Bremen abmeldete.

Alexander von Kloch-Kornitz blieb ledig. Sein letzter Wohnort ist nicht bekannt. Am 7. Oktober 1943 transportierte ihn die Gestapo in das KZ Buchenwald, wo er als Rosa-Winkel-Häftling die Häftlingsnummer 22.444 erhielt. Elf Tage später, am 18. Oktober 1943 verstarb er dort im Alter von 45 Jahren angeblich an einer Krankheit des Verdauungstrakts.

(Ich danke Prof. Rüdiger Lautmann, Berlin, der im ITS in Bad Arolsen forschte, für Informationen. Internet-Totenbuch der Gedenkstätte Buchenwald. Ich danke Hans-Joachim Hirsch, Stadtarchiv Mannheim.)

© Text und Recherche: Rainer Hoffschildt


pin3d428b  Der Pin auf der Gedenkkarte zeigt Mannheim, R 7 13


Täterort:
KZ Buchenwald