* 5.3.1908 Basel (Schweiz)

Ernst August Krein wurde am 5. März 1908 in Basel in der Schweiz geboren und evangelisch getauft. Er arbeitete später als Bäcker und lebte im heutigen Baden-Württemberg.

Am 11. Juli 1935 ging der 27-Jährige dem Gerichtsgefängnis Lörrach zu und man entließ ihn am darauffolgenden Tag wieder. Am 13. Dezember 1940 stand er im Fahndungsblatt der Deutschen Kriminalpolizei, herausgegeben vom Reichskriminalpolizeiamt in Berlin. Am 11. November 1942 transportierte die Polizei den 34-Jährigen in das KZ Natzweiler in Elsass-Lothringen in Frankreich, wo er zur Nummer 1.560 gemacht wurde und man ihn in die Gruppe der § 175-„Berufsverbrecher“ einstufte. Von dort aus überführte man ihn am 9. März 1943 in das KZ Buchenwald, wo er am darauffolgenden Tag eintraf, die Häftlingsnummer 10.424 erhielt und in die Gruppe der homosexuellen Häftlinge eingestuft wurde. Wie fast alle homosexuellen Häftlinge in Buchenwald dürfte auch er in die Strafkompanie gekommen sein, wo die Häftlinge mit besonders schwerer Arbeit belastet wurden. Weiter ging es im November 1943 schließlich in das Außenlager Barth im heutigen Mecklenburg-Vorpommern des KZ Ravensbrück, wo er die Häftlingsnummer 6.191 erhielt. Sein weiteres Schicksal ist nicht bekannt.

(Karteikarten im Hauptregister des Internationalen Suchdienstes in Bad Arolsen. Ich danke Prof. Rüdiger Lautmann, Berlin, der im ITS in Bad Arolsen forschte, für zusätzliche Informationen. Archiv der Gedenkstätte Natzweiler. Ich danke Mathias Strohbach für zusätzliche Informationen. Ich danke Jean-Luc Schwab für zusätzliche Informationen über das KZ Natzweiler. Archiv der Gedenkstätte Ravensbrück. Ich danke dem Historiker Bernhard Strebel, Hannover, für zusätzliche Informationen.)

© Text und Recherche Rainer Hoffschildt


krein-ernst

krein-ernst-2
In der Häftlingskartei des KZ Buchenwald wird Ernst Krein als „§ 175-Häftling“ geführt (siehe 1.1.5.3, Doc-ID 6376940 und 6376941, ITS Digital Archive / Bad Arolsen – Anm. Biggel / Bogen).


pin3d428b  Der Pin auf der Gedenkkarte zeigt Offenburg, Gärtnerstraße 3


Täterort in Baden-Württemberg:
Gerichtsgefängnis Lörrach

Weitere Täterorte:
Reichskriminalpolizeiamt Berlin
KZ Natzweiler
KZ Buchenwald
KZ Ravensbrück