DER LIEBE WEGE ist ein Projekt des Weissenburg e.V. – Zentrum LSBTTIQ Stuttgart in Kooperation mit der Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart e.V. sowie dem Künstler_innenkollektiv polychrom, dessen Konzept, Recherche und Umsetzung laut Impressum durch Philine Pastenaci und Lena Fritschle erfolgte und 2021 durch anARTis | Thomas Leuthold umgestaltet wurde. Die Webseite www.derliebewege.de hat eine fünfteilige Navigation bestehenden aus folgenden fünf Rubriken, die im folgenden genauer vorgestellt werden sollen:

Zur ersten Rubrik „KARTE“
Diese Rubrik ist identisch mit der Startseite und stellt das Stadtgebiet Stuttgarts dar. Es zeigt Orte auf, „an welchen im Lauf der Jahrzehnte LSBTTIQ-Geschichte geschrieben wurde und lädt dazu ein, neue Wege zu entdecken“. Und weiter heißt es hier: „Vorkämpfer_innen gegen Diskriminierung, Intoleranz und Ausgrenzung sollen im Rahmen des digitalen Stadtspaziergangs ebenso zu Wort kommen, wie solche, die seit Jahren unermüdlich für Frauenrechte, Aufarbeitung nationalsozialistischer Verfolgung und ein freies Miteinander eintreten.“

Zur zweiten Rubrik „#DIGITALESSTOLPERN“
Diese Rubrik hat eine Sonderstellung im Vergleich zu den anderen vier Rubriken. Denn es führt zu einem weiteren von Stolperkunst e. V. geförderten Projekt mit dem Titel  „#DIGITALESSTOLPERN – #derliebewegen„. Hierzu heißt es auf dieser Seite unter der Überschrift „Von Sonder- und Schmetterlingen“: „Das Projekt #DIGITALESSTOLPERN – #derliebewegen will erinnern und gedenken, an jene Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität unter Repressionen gelitten haben. Bis heute leiden Menschen unter Diskriminierung, weil sie der heteronormativen und cisnormativen Gesellschaft nicht entsprechen. Zeigt Gesicht, wenn ihr könnt, nutzt eure Stimme, wenn ihr könnt. Sichtbarkeit schafft Akzeptanz. Die Aktion startete am 14.02.2021 auf der Plattform Instagram und läuft ohne Begrenzung fort. Zur Inspiration haben wir einen Linktree mit diversen Texten und Einzelschicksalen sowie 7 kurze Infotexte erstellt. Du möchtest mitmachen? Gerne! Schick uns einfach eine Mail mit deinem Beitrag an derliebewege@gmail.com oder poste ihn auf Instagram und verlinke uns mit #digitalesstolpern, @polychrom.kollektiv@weissenburgstuttgart und @ihs_ev.“

Zur dritten Rubrik „LISTENANSICHT A-Z“
Auf dieser Seite werden in alphabetischer Reihenfolge Vereine und Personen gelistet, die auf der Stuttgarter Karte bzw. in Stuttgart ihren Platz an einzelnen Orten haben. Beim Buchstaben A finden wir zum Beispiel den Sitz der AIDS-Hilfe Stuttgart, bei B der Buchladen Erlkönig, bei C das Cafe Weiss usw. usf. Das geht dann weiter über den Buchstaben K wie Kings Club oder dem Karl-Heinrich-Ulrich-Platz bis zum Buchstaben W wie Weissenburg, das LSBTTIQ-Zentrum Stuttgart.

Zur vierten Rubrik „DAS PROJEKT“
Auf dieser Seite wird deutlich, warum das Projekt so ähnlich, aber doch anders heißt wie unser Projekt „Der Liebe wegen“: „Inspiriert durch / angelehnt an das Projekt DER LIEBE WEGEN, verwebt die entstehende Karte des Stadtgebietes Stuttgart dessen Recherchen zu Menschen im deutschen Südwesten, die wegen ihrer Liebe und Sexualität ausgegrenzt und verfolgt wurden mit Erfahrungen und Erlebnisberichten engagierter Stuttgarter_innen. Auf Basis von Zeitdokumenten aus dem Verlauf der letzten 70 Jahre und Interviews mit Zeitzeug_innen verschiedener Jahrzehnte weist DER LIEBE WEGE Örtlichkeiten aus, welchen eine Bedeutung für die Entwicklung der hiesigen Szene zukommt oder einst zukam. Angelegt als Work-in-Progress entsteht im Laufe der Zeit so eine sinnlich „erlaufbare“ Übersicht, über gut ein Jahrhundert städtischer LSBTTIQ-Geschichte.“

Zur fünften Rubrik „MITMACHEN“
Auf dieser Seite heißt es: „Für den Moment fiel aus verschiedenen Gründen die Entscheidung, den vorläufigen Fokus zum Start des Work-in-Progress-Projektes auf die Stuttgarter Innenstadt zu legen, dieser wird im Laufe der nächsten Wochen und Monate jedoch über die Hänge des Talkessels hinaus wachsen – doch unabhängig davon: Es fehlt ein Ort, eine markante Anekdote – ein wichtiger Baustein? Wir freuen uns über Hinweise, Zeitdokumente, Tipps und ganz besonders: Interviewpartner_innen, die ihr Wissen, ihre Erlebnisse und Perspektiven mit und teilen möchten. Dementsprechend darf gerne Kontakt aufgenommen werden, die Karte befindet sich im stetigen Erweiterungsprozess. derliebewegeATgmail.com“