In unserer Rubrik „Studienarbeiten“ zeigen wir ab heute eine spannende Bachelorarbeit am Historischen Institut der Universität Stuttgart mit dem Titel „Die schwul-lesbische Bewegung in Stuttgart“ von Timo Zilinski aus dem Jahr 2017. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diese wichtige und verdienstvolle Pionierarbeit auf unserer Webseite veröffentlichen dürfen. Es ist bislang die einzige Arbeit, die uns über die schwul-lesbische Emanzipationsbewegung nach 1969 in unserer Region bekannt ist. Zur geschichtlichen Entwicklung der Emanzipationsbewegung geschlechtlicher Minderheiten aus unserer Region ist uns bislang gar keine Arbeit bekannt.

Timo Zilinski standen als Quellen hauptsächlich der Nachlass der „Initiativgruppe Homosexualität Stuttgart“ (ihs) sowie die digitale Sammlung der Zeitschrift „Schwulst“ zur Verfügung. Auch bei dieser Studienarbeit hat Joachim Stein, der am 5. Februar 2023 völlig unerwartet verstorben ist, Spuren hinterlassen: in „Vor Worten“ schreibt Timo Zilinski: „Ich möchte mich in diesem Rahmen bei einigen Personen erkenntlich zeigen, ohne deren Zutun diese Arbeit in dieser Gestalt nicht zustande hätte kommen können. Zunächst bin ich Joachim Stein von der ihs e. V. / Zentrum Wissenburg Stuttgart zutiefst dankbar, dafür, dass er mir den Zugang zum die Arbeit fundierenden Quellenmaterial verschafft, mir zahlreiche konstruktive Anregungen gegeben und stets ein offenes Ohr für Fragen meinerseits gehabt hat.“

Mit der Veröffentlichung wollen wir zu weiteren Arbeiten inspirieren. Wir können als Quellen sämtliche Ausgaben der Zeitschrift der AIDS-Hilfe Stuttgart „RAINBOW“ seit deren Gründung in 1988/89 (Nr. 1) bis Nr. 61 in 2008 zur Verfügung stellen und ebenso Kontakte zu allen wichtigen Vereinen (z. B. Sportverein Abseitz, Lederclub Stuttgart) in Stuttgart herstellen.